Polizeiinspektion Selb

Polizeiinspektion Selb

Neubau eines Dienstgebäudes in Selb

Von einer starken Granitsteinmauer gefasst, erhebt sich der Hof der Polizeiinspektion Selb markant nach Norden über den angrenzenden Straßenraum. Früher stand auf diesem Plateau das ehemalige, jedoch nicht mehr sanierungsfähige Dienstgebäude. Nachdem dieses zurückgebaut wurde, soll dort nun wieder ein kleines Wach- und Dienstgebäude entstehen. Der in seiner Ausdehnung bescheidene Gebäudeneubau wird aufgrund seiner Situierung die Erscheinung des Polizeistandortes wesentlich prägen.
Der von uns entworfene flache Baukörper erhebt sich wie eine zweite, zurückgesetzte Ebene über der Granitstufe. Das spitz zulaufende Grundstück überträgt sich so in das Gebäude und generiert nach Norden hin die gewünschte räumliche Spannung. Im Innern entsteht durch die Fügung von zwei Raumzonen aus Haupt- und Nebenräumen ein kleiner zentraler Begegnungsraum. Hier ist die äußere Gebäudegeometrie besonders spürbar. Die innere Zonierung spiegelt sich auch in der Fassade durch die wechselnde Materialität von Putz in Kammstruktur zu Lärchenholz.

 

 


Leistungsumfang: LPH 1-8

Auftraggeber: Staatliches Bauamt Bayreuth

Status: Fertigstellung 2020